Sozialamtsleiterin der Stadt Duisburg zu Gast im Ortsverein Bissingheim

Geschrieben von Beate Lieske am in Allgemein, Bissingheim

Bissingheim Andrea Bestgen/Dieter LieskeAm 23. Januar hatten Mitglieder und Gäste unseres Ortsvereines die Möglichkeit mit der Sozialamtsleiterin der Stadt Duisburg Andrea Bestgen und Ratsherrn Dieter Lieske, Vorsitzender des zuständigen Ausschusses, zu diskutieren.

Andrea Bestgen betonte, dass insbesondere die Zahl der Empfänger von Transferleistungen, ca. 86000 Menschen, sich seit Jahren auf unveränderlich hohem Niveau bewegt, trotz einer Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse. Dies hängt auch wesentlich mit der Zunahme prekärer Arbeitsverhältnisse zusammen. Weiterhin wird der Haushalt der Stadt Duisburg immer mehr durch die zusätzliche Aufgabenzuweisung durch Bund und Land belastet, so dass trotz der derzeit anlaufenden Unterstützung durch die Landesregierung für stark verschuldete Kommunen, eine Entlastung des kommunalen Haushalts schwierig ist. Dies gefährdet in den nächsten Jahren insbesondere die freiwilligen Leistungen, insbesondere im Sozialbereich.