Fraktion Süd

Bezirksamt SüdDer SPD Unterbezirk Duisburg besteht aus 33 Ortsvereinen – davon sieben im Duisburg Süden. Jeder dieser wird durch einen Vorstand geführt, der von seiner Mitgliedschaft alle zwei Jahre gewählt wird. Er vertritt die Meinung des Ortsvereines nach außen. Unsere Mitglieder sind in unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften (AG) organisiert. Diese AG’en und der Ortsverein sind Ausrichter von einer Vielzahl von Veranstaltungen im Laufe eines Jahres.

Die SPD Fraktion der Bezirksvertretung Duisburg Süd hat sieben Mitglieder. Jedes der Mitglieder ist mit der persönlichen Betreuung der Bürger in seinem Wohngebiet beauftragt. Durch dieses System ist unsere Bürgernahe Arbeit gewährleistet. Die einzelnen Betreuungsbereiche finden sie bei den Vorstellungen der Fraktionsmitglieder.

Die Sitzungen der Bezirksvertretung Süd als auch der SPD Fraktion Süd, finden im Sitzungszimmer des Bezirksamtes Süd, Sittardsberger Allee 14 in Duisburg-Buchholz statt.

Aber wir haben auch einem regelmäßigem Informations-austausch mit der SPD Ratsfraktion. Unsere Mitglieder der Bezirksvertretung nehmen an den SPD Fraktionsarbeitskreisen des Rates teil. Somit ist nicht nur ein Austausch zwischen dem Rat und unserem Bezirk gewährleistet, sonder auch ein Austausch zwischen den einzelnen Bezirken. Auch die einzelnen Fachgebiete der Mitglieder der BV Süd finden sie bei den Vorstellungen.

Zur Vorbereitung der Bezirksvertretersitzungen finden in der Regel zwei Fraktionssitzungen statt. zu diesen, aber auch zu außerordentlichen Fraktionssitzungen, laden wir uns Fachleute aus der Verwaltung, Verbände oder Wirtschaft ein. In den Ferien finden Informationsveranstaltungen und Besuche statt. So haben wir regelmäßig Kontakt mit der Polizei, Feuerwehr, Einzelhandel oder dem Förster, um uns über die aktuelle Situation zu erkundigen.

Wenn sie Fragen und Anregungen haben, stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. Sie könne ganz einfach das Kontaktformular im Servicebereich nutzen, eine E-Mail schicken oder uns einfach anrufen.